"Leonardo"-Vorschulgruppe

In unserer "Leonardo"-Vorschulgruppe verbringen die Kinder ihr letztes Kindergartenjahr bei uns. In Kooperation mit dem Team der Grundschule werden das Schulvorbereitungsjahr und die Schuleingangsphase miteinander verzahnt. 


Die Kinder der Vorschule haben in der Vorweihnachtszeit fleißig gebastelt. Zu unserem Weihnachtsmarkt wurde alles verkauft. Der Erlös in Höhe von 250 Euro wurde an den Verein "Tiere in Not" gespendet.


Große Freude bei der Übergabe der Geschenke aus unserem Spendenlauf



Ziele der pädagogischen Arbeit unserer Vorschulgruppe:

 

  • Entwickeln von Kompetenzen, welche die Kinder zur aktiven Bewältigung verschiedener Situationen, Anforderungen und Entwicklungsaufgaben (u. a. den Übergang in die Schule) benötigen

 

  • Förderung und Stärkung der Kinder in allen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung:

 

Ich-Kompetenz

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben und ein positives Selbstkonzept entwickeln

Sozial-Kompetenz

Respektvoller Umgang mit anderen Menschen und das Mitgestalten von Aushandlungsprozessen

Sach-Kompetenz

Aneignung von Wissen und Können, um die Welt zu verstehen

Methoden-Kompetenz

Lernen lernen (was und wie wird gelernt)


Team der "Leonardo"-Vorschulgruppe:

 

 

 

Anja Röger

 

 

 

Anja Sambale